
Ihr Treuhänder in Solothurn
Buchhaltung für KMU: einfach, digital und individuell
Sie möchten Ihre Buchhaltung in erfahrene Hände legen? Wir übernehmen für Sie die Finanzbuchhaltung professionell, digital und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ob monatlich im Abo zum festen Monatspreis mit unbegrenzten Kontaktmöglichkeiten oder punktuell zum Jahresabschluss: Sie bestimmen, was wir übernehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Buchführung, beim Jahresabschluss, im Personalwesen oder bei der MWST-Abrechnung. Unser Ziel ist es, Ihre administrativen Aufgaben zu vereinfachen, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Erstgespräch und erhalten Sie ein auf Sie abgestimmtes Angebot.
Was beinhaltet unsere Buchhaltungs-Dienstleistung?
Unsere Buchhaltungsdienstleistung deckt alle Aspekte der Finanzbuchhaltung Ihres Unternehmens ab. Insbesondere kümmern wir uns um:
Buchführung
1x pro Quartal oder Halbjahr (auf Wunsch auch häufiger) verbuchen wir alle laufenden Geschäftsvorfälle (Einnahmen, Ausgaben, Belege) nach dem schweizerischen Kontenrahmen (KMU).
Lohnbuchhaltung
Wir kümmern uns um alle Lohnabrechnungen, Meldungen an die Versicherungen und die Ausgleichskasse und setzen bei Bedarf Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben und Arbeitszeugnisse für Sie auf.
MWST
Wir prüfen für Sie ob Ihr Unternehmen MWST-Pflichtig ist, erstellen regelmässig Ihre Mehrwertsteuerabrechnung und sorgen dafür, dass Ihre Abrechnungen pünktlich und korrekt eingereicht werden.
Abschlüsse
Jährlich (auf Wunsch auch häufiger) erstellen wir für Ihr Unternehmen Abschlüsse für Steuern, Banken oder auch rein zu Auswertungszwecken.
Schlussbesprechung
Am Jahresende besprechen wir gemeinsam die Zahlen Ihrer Bilanz und Erfolgsrechnung nach Schweizer Rechnungslegung und machen Vorschläge zur Steueroptimierung.
Steuererklärung
Nach erfolgter Schlussbesprechung finalisieren wir den steuerrechtlichen Jahresabschluss und füllen die Steuererklärung für Ihr Unternehmen aus.
Treuhand im Abo Modell? Das sind die Vorteile:
Die meisten unserer Kundinnen und Kunden nutzen unser Abo-Modell. Damit profitieren Sie von einem monatlichen Fixpreis und können uns jederzeit kontaktieren ohne zusätzliche Kosten zu befürchten. Somit wissen unsere Kunden jederzeit was wir übernehmen und was es kostet.
Fixpreis & volle Kostentransparenz
Sie zahlen einen festen monatlichen Betrag für alle Dienstleistungen, die Sie benötigen. Keine unerwarteten Preisänderungen oder böse Überraschungen beim Jahresabschluss. Sie wissen immer genau, womit Sie rechnen können.
Unlimitierter Kontakt & Support
In unserem Abo sind unbegrenzte Anfragen inklusive. Ob telefonisch, per E-Mail oder via App: wir sind stets für Sie da, ohne zusätzliche Gebühren für Beratung.
Schnelle Antworten auf Anfragen
Sie können uns Ihre Fragen oder Aufträge ganz einfach rund um die Uhr per Treuhand-App oder telefonisch stellen. Wir antworten garantiert innerhalb von 24 Stunden (unter der Woche).
Moderne & flexible Zusammenarbeit
Sie arbeiten gerne voll digital? Oder noch "altmodisch" mit Ordner & Papier? Oder eine flexible Mischlösung aus beidem? Kein Problem: Problem: Wir richten uns nach Ihnen, damit für Sie möglichst wenig Mehraufwand entsteht.
Treuhand im Monats-Abo ist nichts für dich? Kein Problem. Wir bieten unsere Dienstleistungen selbstverständlich auch zu unserem Stundenansatz an oder kalkulieren Pauschalen nach Aufwand.
Buchhaltung mit starken Partnerschaften: Wir sind Treuhandpartner von Bexio & Infinity
Buchhaltung mit Bexio: professionell, digital, effizient
Als bevorzugter Bexio Platin Partner gehören wir zu den erfahrensten Treuhändern im Umgang mit der Buchhaltungssoftware Bexio. Der Platin-Status ist die höchste Auszeichnung, die Bexio an Treuhandpartner vergibt und bestätigt unser Expertenwissen in dieser Software. Sie profitieren von automatisierten Abläufen (z.B. Bankkonten-Abgleich, MwSt.-Abrechnungen auf Knopfdruck) und wir stellen sicher, dass alle Buchungen korrekt und konform erfolgen.
Durch die enge Partnerschaft erhalten unsere Kunden zudem vergünstigte Konditionen sowie bevorzugten Support bei Fragen zur Software. Mit Bexio können Sie jederzeit Angebote, Rechnungen und Mahnungen bequem in Bexio erstellen während wir uns um den Rest im Hintergrund kümmern.
Infinity: flexibel, modern und KI-gestützt
Ein weiterer unserer Partner ist Infinity. Die Software bietet eine moderne, KI-gestützte Lösung für Unternehmen, die gewisse Aufgaben wie Rechnungsstellung oder Kreditorenerfassung selbst übernehmen möchten. Wir begleiten diese Prozesse professionell im Hintergrund, unterstützen bei der Einrichtung, prüfen Buchungen und erstellen den Jahresabschluss für Sie. Infinity eignet sich ideal für Unternehmen, die digital arbeiten, aktiv mitgestalten und trotzdem auf fachliche Sicherheit setzen wollen. Wir sorgen dafür, dass alles korrekt verbucht wird, keine Fehler passieren und dass Sie jederzeit auf unsere Beratung zurückgreifen können.
So läuft unser Erstgespräch ab: in 3 Schritten zur Partnerschaft
Erstes Kennenlerngespräch
Beim ersten Gespräch, telefonisch oder persönlich, lernen wir Sie und Ihr Unternehmen kennen. Wir versuchen zu verstehen, wie Ihr Unternehmen aufgebaut ist (z.B. Unternehmensgrösse, Rechtsform) und klären ab, ob Ihr Unternehmen besondere Anforderungen erfüllen muss (z.B. MWST-Abrechnungen, Branchenspezifische GAV-Bestimmungen). Das Kennenlerngespräch ist selbstverständlich kostenlos. Beim ersten Gespräch geht es uns darum, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen und einen persönlichen Kontakt herzustellen.
Bedürfnisse analysieren
Gemeinsam besprechen wir, welche unserer Leistungen Sie benötigen. Möchten Sie die komplette Buchführung outsourcen? Oder nur den Jahresabschluss? Brauchen Sie Hilfe bei der MwSt-Abrechnung oder Unterstützung im Personalwesen? In dieser Phase definieren wir klar, welche Aufgaben wir übernehmen sollen und welche weiterhin von Ihnen selbst gemacht werden.
Offerte zum Fixpreis
Auf Basis der besprochenen Leistungen erhalten Sie ein massgeschneidertes Angebot. Sie bezahlen nur das, was Sie auch brauchen und wissen genau, was im Preis enthalten ist. Im Normalfall offerieren wir einen Monats-Festpreis, je nach Vereinbarung offerieren wir unsere Leistungen gerne auch nach Stundenaufwand oder in Form von Jahrespauschalen. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, starten wir mit der Zusammenarbeit.
Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos. Sie erhalten danach Zeit, die Offerte in Ruhe zu prüfen. Unser Ziel ist es, dass Sie sich von Anfang an gut informiert und beraten fühlen.
Häufige Fragen zur Buchhaltung bei Gerhard & Partner
Unsere Kunden zahlen einen festen monatlichen Betrag, der im Vorausgemeinsam vereinbart wird. Die Monatsrate bleibt über das ganze Jahr hinweg kontant und zwar unabhängig vom Aufwand. Gemeinsam legen wir fest, welche Leistungen im Abo enthalten sind und welche nicht. Normalerweise enthalten unsere Abos die laufende Buchführung, das Personalwesen, die MWST-Abrechnungen, die Beantwortung von Rückfragen, die Beratung und den Abschluss. Dabei haben Sie unbegrenzten Kontakt zu uns per E-Mail, Telefon oder über unsere App, ohne dass Zusatzkosten entstehen.
Natürlich! Rund 95% unserer Kunden arbeiten mit uns mit einem Abo Modell. Wir sind aber flexibel und bieten unsere Dienstleistungen wie alle herkömmlichen Treuhandunternehmen auch nach Stunden oder zu einer im Voraus vereinbarten Pauschale an.
Ja, Sie entscheiden, welche Aufgaben Sie selbst übernehmen und welche wir für Sie erledigen. Einige unserer Kunden erfassen beispielsweise ihre Rechnungen selbst im Buchungssystem. Andere wiederum leiten ihre gesamte Post an uns weiter, sodass sie letztendlich fast gar nichts mehr selbst erledigen müssen. Unsere Zusammenarbeit ist individuell anpassbar.
Nein. Wir übernehmen die gesamte Überführung der Buchhaltung, holen bei Bedarf Unterlagen ein und koordinieren den Übergang. Wir versuchen stets, den Prozess so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Unser Angebot richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Dabei ist egal ob Einzelfirma, GmbH oder AG. Wir betreuen sowohl Neugründungen als auch etablierte Betriebe.
Wir richten uns dabei immer nach unseren Kunden. Belege können in physischer Form in einem Ordner überbracht werden oder auf Wunsch auch komplett digital. Auch Besprechungen führen wir telefonisch oder per Videocall durch.
Ja, Ein Wechsel ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wir bevorzugen jedoch einen Wechsel zum Semesterende und müssen mit Ihrem aktuellen Treuhänder abstimmen, wer welche Aufgaben übernimmt. Oft kommt es auch vor, dass der Treuhänder in diesem Jahr noch nichts gemacht hat. In diesem Fall übernehmen wir das Buchhaltungsmandat rückwirkend ab Jahresbeginn. Wir versuchen Unterbrechungen oder doppelte Arbeit stets zu vermeiden.
Gerne übernehmen wir auch nur den Abschluss inklusive Prüfung, Korrekturen und Erstellung der Jahresdokumente. In diesen Fällen offerieren wir unsere Dienstleistung in der Regel nach Aufwand.
Wechseln lohnt sich!
Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen zu uns, weil sie mit ihrem bisherigen Treuhänder unzufrieden waren. Jetzt sind sie zufrieden! Wechseln auch Sie zu uns: Wir übernehmen Ihre Buchhaltung nahtlos, prüfen alles gründlich und sorgen für einen reibungslosen Start. Und das ganz ohne Aufwand für Sie.
